Freitag, 11. September 2009

Expert Advisor unter der Lupe


Ich behaupte nun einfach einmal dass die meisten Leute das erste mal mit Forex in Berührung kommen beim Besuch einer Website, die einen Expert Advisor verkauft. Mann was habe ich gelacht als ich das zum ersten Mal erleben durfte. Offensichtlicher hätte man etwas angeblich perfektes nicht zweifelhafter präsentieren können. Dass man nicht gleich als zehnten Bonus noch eine 18 Meter Yacht geschenkt bekommen hätte, war echt ein Wunder.

Als ich mir die Webseite dann etwas genauer angesehen hatte, war es doch alles in allem irgendwie beeindruckend und immer noch recht lustig zugleich. Jedenfalls genug um mich damit zu beschäftigen auch wenn mir irgendwie klar war das Geld wohl sicherer in Klopapier investiert wäre als in dieses Produkt.

Als Programmierer hatte ich auch eine gute Voraussetzung mich mit EA's auseinander zu setzen und so fing alles an. Ich testete jede kostenlose EA die ich finden konnte und als ich merkte das mich dies nicht weiter bringen würde solange ich nicht verstand was diese eigentlich genau anstellten, begann ich damit, selber EA's zu programmieren, mir Bücher zu kaufen und mich in das Thema einzulesen.

Wenn ich heute eine EA sehe, schaue ich auf folgende Punkte: 

Scam-Check

Als erstes statte ich der Forex Peace Army einen Besuch ab und suche im Internet nach Infos über die EA. Nicht selten findet man so heraus ob jemand einfach eine kostenlose EA umbenannt hat und diese mit ein paar kleinen Modifikationen nun zu verkaufen versucht. Tönt lustig, is aber so! 

Back-Tests & Forward-Tests

Gibt es Back-Tests für die EA und wenn ja über welchen Zeitraum und mit wievielen verschiedenen Brokern?
Auch wenn ein Back-Test niemals eine Referenz ist für einen Forward-Test, sagt es doch schon einmal etwas aus darüber ob die EA getestet wurde und mit welchen Resultaten. Verkäufer die über Back-Tests bei verschiedenen Brokern und über einen laufenden Forward-Test auf einem Live-Server, im besten Fall sogar bei mehreren Brokern verfügen, scheinen Ihrem Produkt zu trauen. Forward-Tests auf einem Demo-Server sind besser als nichts, doch die Resultate von einem Demo-Server sagen oft nicht viel aus über die zu erwartenden Resultate auf einen Live-Server. Back-Tests die nur über ein oder zwei Jahre zurück reichen, deuten meist darauf hin, das die EA in den weiter zurückliegenden Jahren ein Schuss in die Hose war. 

Anzahl Trades

Was man auch oftmals antrifft, sind EA's die in einem neun Jahre Back-Test 300 Trades machen in einem 1-Stunden TimeFrame. Ich weiss nicht genau auf was die EA's warten und prinzipiell spielt es auch keine Rolle wenn eine EA sehr selten handelt, aber mir persönlich scheint dies etwas suspekt. Vor allem wenn man den Markt beobachtet und sich wunderbare Trends aufbauen in denen selbst ein Schimpanse noch einen Gewinn erzielen würde und diese EA keinen Wank macht. 

Stop Loss & Take Profit

Wenn man eine EA sieht, die kein StopLoss verwendet, sollte man laufen, schnell! Ein anderer Fall sind EA's die in einem kleinen TimeFrame mit einem StopLoss von 150 Pips handeln. Mal im Ernst, welche Strategie kann dahinter stecken wenn ein Trade in einem 5-Minuten TimeFrame 150 Pips gegen einen laufen kann? Die Resultate die solche EA's erzielen sind meiner Meinung nach mehr Glück als etwas anderes. 

Overtrading

Etwas anderes dass mir Angst macht sind EA's die zur selben Zeit mehrere kleine Trades eröffnen in die selbe Richtung. Es gibt Strategien die darauf basieren in die entgegengesetzte Richtung Trades zu eröffnen und zu einem bestimmten Zeitpunkt die einen Trades zu schliessen. EA's die jedoch zur selben Zeit mehrere Trades in die selbe Richtung eröffnen oder EA's die allgemein bis zu zehn Trades gleichzeitig am laufen haben, sind zwar interessant anzusehen, würde ich aber niemandem empfehlen. Man erinnere sich an die Regel, dass man pro Trade nicht mehr als zwei bis fünf Prozent des Guthabens riskieren sollte. Verfügt die EA über ein anständiges MoneyManagement das dies auch noch bei der maximalen Anzahl offener Trades sauber verwaltet, Respekt.
Meistens ist aber genau das Gegenteil der Fall und bei zehn Trades sind das dann 20 bis 50 Prozent des Guthabens ganz zu Schweigen vom 11. Bonus, der Gefahr vom Broker ausgestoppt zu werden. 

Maximal Drawdown

Ein weiteres ganz wichtiges Detail ist die Angabe zum maximalen und relativen Drawdown im Strategy Tester Report. Diese Prozent-Zahl gibt an, wieviel Prozent des Guthabens im extremsten Fall während dem Test verloren gegangen wäre wenn der Trade zu diesem Zeitpunkt geschlossen worden wäre. Anderst ausgedrückt ist dies die grösste Entfernung vom Kaufpreis die während des Tests gemessen wurde, bevor sich der Kurs wieder in die gewünschte Richtung entwickelt hat.

Beispiel

Was ihr hier seht, ist meine erste EA die ich selbst programmiert hatte. Das Take Profit lag bei 2 Pips, das Stop Loss bei 100 Pips in einem 1-Stunden TimeFrame. Der abgebildete Back-Test ist über zehn Jahre. Ein solches Resultat erzielte die EA nur weil ich bei jedem Trade 55% des Guthabens riskierte. Startkapital waren 10'000 USD.

Probleme:
- Absurdes, nicht vorhandenes Money Management
- Viel zu hoher Drawdown
- Zu hoher Stop Loss im Verhältnis zum Take Profit
- Zu wenige Trades über 10 Jahre
Fazit: Unbrauchbar ;-)




1 Kommentar:

  1. Wir müssen Bewertungen von La Punta EA (http://jimmyprofit.com/LaPuntaEA.php)

    Thank You

    AntwortenLöschen