Montag, 25. Januar 2010

Ein bisschen Psychologie

Normalerweise ist das das Thema, welches ich in allen möglichen Kursen überflogen habe. Möglicherweise weil die ersten Texte die ich dazu gelesen hatte, für mein Empfinden einfach zu unwichtig erschienen. Vielleicht auch weil mich die Methode, Strategie oder was immer ich mir zugelegt hatte um einiges interessanter schien als der Risk Disclouser oder eben das Thema über Trading-Psychologie. Wenn man sich eine EA zulegt, gibt es in beinahe jedem Manual so einen Abschnitt. Hier beschränkt sich dieser allerdings darauf, dem Käufer klar zu machen wie gut doch eine EA ist, da sie sich nicht von psychologischen Faktoren beeinflussen lässt und somit keine emotionalen Entscheidungen fällt.

Interessant wurde dieses Thema erst vor kurzem für mich, als mir auffiel wie sehr ich mittlerweile darauf aus war eine Software zu finden die das "perfekte" Signal lieferte. Am besten in Form eines dicken grünen oder roten Pfeils mit Angabe zum Stop Loss und des Take Profit. Aber warum war das so? Naja klar, einerseits weil es um grosse Profite ging, andererseits aber auch aus einem ganz anderen Grund der mir erst da richtig bewusst wurde.

So ein visuelles Einstiegs-Signal nimmt jede Verantwortung von einem. Man brauchte sich nicht dafür zu rechtfertigen wenn das Signal falsch war. Dann war der Indikator eben einfach doch nicht so gut. Dafür konnte ich natürlich nichts, im Gegenteil, ich war auch noch der Arme der dafür Geld ausgegeben hatte, der Beschissene!

Anstatt sich endlich einmal richtig mit der Materie zu beschäftigen, neigt man als Mensch einfach immer wieder dazu, in schweren Entscheidungen, Verantwortung abzugeben und dies wird einem wenn es um Forex geht auch oft viel zu einfach gemacht.

Sei es eine EA von der man nicht einmal weiss wie sie genau funktioniert oder bei einem als performant angebotenen Indikator. Rauf aufs Chart, alle Regeln zum Money-Management vergessen und hoffen das es klappt.

Wer sich hier an der einen oder anderen Stelle wieder erkennt, ist bestimmt nicht alleine. Ich denke der Wert dieser Erkenntnis liegt nicht darin was man genau ändern oder anderst machen soll, sondern im Moment der Erkenntnis selbst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen