Freitag, 3. September 2010

Forex - Die Wahrheit aus meiner Sicht.

Nach einer langen Pause habe ich mich entschlossen wieder einmal einen Beitrag zu schreiben. Ich habe eine längere Pause gemacht mit traden, da ich im Oktober heiraten werde und es vieles gibt, was im Moment wichtiger ist für mich. Trotzdem schaue ich mir immer noch regelmässig die neusten Produkte an und lese mich durch Foren und Blogs zum Thema Forex. In der letzten Zeit habe ich ev. auch durch den Abstand zum handeln eine etwas klarere und objektivere Sicht zum handeln mit Forex gefunden, welche ich gerne für euch zusammenfassen würde. Ich möchte darauf hinweisen dass dies meine Sicht und meine Meinung zum Thema ist.

Wenn ihr mit Forex Geld verdienen möchtet, dann geht dies nur, wenn ihr euch viel Wissen aneignet. Es ist wie mit jedem anderen Hobby oder Beruf. Wer gut sein möchte, muss lernen. Wer besser sein möchte als die anderen, muss mehr wissen und können als die anderen. Anstatt euch nun des langen und breiten zu erläutern was nicht geht und zu nichts führt, fasse ich lieber zusammen was ich heute für den richtigen Weg halte um am Forex-Markt erfolgreich zu sein.

Um für diesen Markt gerüstet zu sein, solltet ihr über folgende Themen Bescheid wissen:
  • Grundlagen des Forex-Marktes, wie funktioniert dieser Markt, Begriffe, Hebel, Spread etc.
  • Technische Analyse, Charts und Indikatoren
  • Support & Resistance / Unterstützung und Widerstand
  • Elliot Waves, Fibonacci, Trendlinien, News, etc.
  • Money Management
  • Trading-Psychologie
Besorgt euch Bücher oder Online-Ressourcen und informiert euch ausgiebig. Beobachtet und Testet das gelernte an Charts auf einem Demo-Account. Nehmt euch Zeit um fit zu werden in all diesen Themen. Achtet auf Nachrichten zu wirtschaftlichen Themen und beobachtet was mit den Devisen-Kursen passiert.

Wenn ihr soweit seid, gibt es ein paar Online-Kurse die ich euch empfehlen kann. Neben vielen interessanten Grundlagen, von denen ihr jetzt bereits eine Ahnung haben solltet, gibt es auch zu jedem dieser Kurse eine oder mehrere Strategien die man handeln kann.
Ich besitze alle dieser Kurse und neben vielem Mist den ich mir gekauft habe, sind das die drei, die ich ohne Einschränkung jedem weiterempfehlen kann.

Nun ist es an der Zeit, ein Handels-System zu suchen, dass zu euch passt. Ihr habt nun bereits einige gesehen und werded gemerkt haben welches euch am besten gefällt. Ich persönlich denke, dass die Syteme und Methoden von MissionPhoenix, HectorTrader und auch die Systeme von Steffen Kappesser sehr gut sind.

Vielleicht findet ihr auch ein anderes System, welches euch mehr zusagt oder habt ein eigenes welches ihr gerne handeln möchtet.

Spätestens wenn ihr an diesem Punkt angelangt seid, wird euch klar sein, dass es kaum ein automatisiertes Handelssystem gibt, dass ihr kaufen könnt und das profitabel handelt. Ich bin überzeugt dass es solche Systeme gibt aber entweder verkaufen die Leute diese nicht oder es wäre viel zu teuer. All diese Expert Advsior die es im Internet zu kaufen gibt, sind Schrott. Meine Meinung :)

Bevor ihr nun beginnt euer System auf einem Demo-Account aktiv zu handeln, solltet ihr euch noch Gedanken machen dazu, was eure Handels-Ziele sind und wieviel Zeit ihr investieren möchtet. Ansonsten handelt ihr ins Blaue, steht ständig unter Stress und habt keinen Plan, wohin das Ganze führen soll. Nachdem ihr eine Weile nach euren Regeln gehandelt habt, ist es Zeit diese zu überprüfen und sie anzupassen. Am besten ihr schreibt euch dies auch auf und haltet euch dann strikt daran. Themen wie "Wann handle ich?", "Wann handle ich nicht?", "Was ist mein Tages-Ziel?", "Was ist mein Wochen-Ziel?" und "Ab wieviel Verlust an einem Tag, breche ich ab?", solltet ihr euch reiflich überlegen.

Trading-Psychologie war nie mein Lieblings-Thema. Heute weiss ich jedoch, wie wichtig sie ist. Wer tradet, braucht klare Regeln. Die meisten die zu handeln beginnen, sind es nicht gewohnt ihr eigener Chef zu sein.

Wenn ihr über eine längere Zeit profitabel auf eurem Demo-Account gehandelt habt, steigt auf einen Micro- oder Mini-Live Account um.

Was ich ebenfalls für sinnvoll halte, ist die Mitgliedschaft in einem Trading-Club. So lernt man andere Leute kennen die sich mit der selben Materie beschäftigen und man lernt immer wieder viel nützliches dazu.

Happy Trading!

1 Kommentar: