Samstag, 24. April 2010

Forex - Vermögensplanung

Vor zwei Tagen habe ich mir das System von Fx Child's Play zugelegt. Soweit ich dieses System bis heute beurteilen kann ist es durchaus profitabel. Was aber viel wichtiger ist, ist eine Erkenntnis die ich aus einem der Manual-Videos gewonnen habe. Einige von euch mögen schon länger bewusst ein System zur Vermögensplanung umsetzen in ihrem Trading. bei mir war es bisher eher so, dass ich wenn ich getraded habe, versuchte mitzunehmen was geht. Ich hatte dabei kein bestimmtes Ziel an Pips pro Handels-Tag. Resultierend aus diesem Verhalten stand ich oft unter Stress oder dem Gefühl dass mehr möglich gewesen wäre. Kurz gesagt hatte ich eine Strategie, ein Money Management aber keine Ahnung wohin mich dies alles genau führte.

Genau hier setzt die Vermögensplanung an. Im besagten Video berechnet der Author wie sich sein Vermögen entwickelt, wenn er pro Trading-Tag 20 Pips Profit macht, bei einem Startkapital von $1000, einem Stoploss von jeweils 40 Pips und einem Risiko von 5% pro Trade (Leverage: 200:1). Nach einem Monat wächst das Kapital auf $1576 an. Nach 6 Monaten haben wir ein Kapital von $18'178 und einen täglichen Gewinn von $454. Innerhalb 12 Monaten erreichen wir so ein Kapital von $351'212 und einen täglichen Gewinn von $8'780. Wohlgemerkt während der ganzen Zeit mit 20 Pips Gewinn pro Handelstag.

Ja ich höre euch schreien :) 200:1 ist ein zu grosser Hebel, 5% Risiko pro Trade sind zu viel und was ist mit den Tagen an denen man einen Verlust macht? Ich gebe euch recht.Es ist klar das dies alles sehr theoretisch ist und man dies nicht 1:1 so umsetzen kann. Es geht mir dabei auch nicht um den eigentlichen Ertrag. Es geht eher darum, dass man keine 200 Pips pro Tag machen muss um innert nützlicher Frist vom Trading zu leben. Gut zu Leben. Vielmehr zählen hier Kontinuität und Selbstdisziplin. Die Möglichkeit ohne Stress zu traden. Sich pro Tag einen guten Trade herauszusuchen, diesen zu dokumentieren und aktiv zu verfolgen, was die Chance auf einen erfolgreichen Trade um einiges erhöht.

Hat man den Trade gewonnen, wird alles nötige dokumentiert, die Trading-Plattform geschlossen und man kümmert sich wieder um anderes. Mit dem Wissen und dem Bewusstsein das es eine Weile dauern wird, bis sich dieses Verhalten auszahlt. Tage an denen man einen Trade verliert sind absolut normal und gehören dazu. je besser man sein System kennt und je länger man es tradet, desto weniger Trades wird man verlieren.

Wichtig ist vielleicht auch, zu verstehen dass die Vermögensplanung nicht in direktem Zusammenhang mit der verwendeten Trading-Methode steht. Es handelt sich vielmehr um einen sehr wichtigen Teil des ganzen Trading-Systems.

Mir persönlich hat es etwas die Augen geöffnet und vielleicht geht es dem einen oder anderen von euch auch so.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen