Sonntag, 16. Januar 2011

Trendbestimmung mit Indikatoren

Hallo

Die letzten Tage habe ich mir immer wieder Gedanken gemacht zur Trendbestimmung mittels Indikatoren. Da ich versuche das ProFx System so gut wie möglich zu automatisieren, ist es absolut notwendig den Trend im 4-Stunden Chart möglichst zuverlässig zu bestimmen.

Dafür hatte ich bis jetzt drei Indikatoren von John Ehlers verwendet, die sehr gut arbeiten. Da wäre einmal der Laguerre Filter, die Instantaneous Trendline und der Leading Indikator. Um das Chart frei von Linien zu halten, habe ich diese drei Indikatoren in Histogramme umgeschrieben.

Obwohl gerade der Leading Indikator sehr wenig Lag produziert, gibt es doch Situationen, in denen alle drei dieser Indikatoren noch einen intakten Trend anzeigen, obwohl dieser nicht mehr besteht. Dies geschieht vor allen nach langen Kerzen, auf die eine Korrektur folgt.

Ich habe darum zwei weitere Indikatoren geschrieben, welche dieses Problem beheben sollten. Der eine Indikator bezieht sich direkt auf jede neue Bar und besitzt somit kein Lag. Der zweite Indikator berechnet die Stärke der beiden Währungspaare und basiert auf einem RSI über alle Paare die entweder die eine oder die andere Währung beinhalten.

Auf der eingefügten Grafik seht ihr ein Beispiel des aktuellen 4-Stunden Charts. Die beiden letzten Indikatoren sind die von mir geschriebenen. Den Bereich um den es geht, habe ich etwas hervorgehoben.









































Wie ihr seht, haben wir nach der langen Kerze auf der linken Seite des hervorgehobenen Bereiches eine Korrektur der Preise in der man wohl besser erst einmal keine Long-Position mehr eröffnet. Die drei oberen Indikatoren benötigen drei Bars um die fallenden Preise zu erkennen. der zweit-unterste Indikator erkennt dies bereits ab der ersten Bar und im untersten Indikator sehen wir, dass die Stärke des GBP (weisse Linie) zwar nicht merklich einbricht, der USD (blaue Linie) jedoch an Stärke zulegt.

Auf der rechten Seite des Charts sehen wir als Vergleich was mit dem Preis geschieht, wenn die Stärke des USD wieder deutlich nachlässt und unter die 50er Marke fällt, während sich die Stärke von GBP praktisch unverändert weiter bewegt.

Ich werde diese beiden Indikatoren wohl noch in meine Strategie einbauen und einmal schauen ob sich dies auszahlt.

Liebe Grüsse
Mike

7 Kommentare:

  1. Hey Mike,

    das sieht interessant aus!

    Mal zu dem FX Unleashed: Wie wäre es, noch einen ganz simlen Gap Trader einzubauen um ein paar extra pips zu schnappen? Das gaps geschlossen werden ist ja nicht unbedingt selten, und in den Fällen wo es nicht klappt, da kann der SL sehr nah gesetzt werden (vll 1/3 des Gaps)... Nur so eine spontane Idee...

    Gruss

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Mike -

    Karl Dittmann will schon wieder Euer Geld :-) - siehe hier: http://www.superscalperindicator.com/

    Hallo Ole -

    Diese Kurslücken-Geschichte gibt's schon als EA (braucht man nur hinzufügen), habe ich irgendwo auf der HDD gespeichert - im Bedarfsfalle könnte ich das "liefern"....

    Viele Grüsse

    Ronny

    AntwortenLöschen
  3. Moin Ronny,

    das weiss ich, dass es die Kurslückengeschichte schon (geschätzte 56789 mal) gibt, meine ja nur, dass man es in den EA integrieren kann. Gaps werden nunmal nach wie vor zu >50% geschlossen. Ist ja nur eine Idee um ein paar pips extra zu schnappen :)

    Ditti, der alte Holzfäller... Nun macht er sich schon nichtmal mehr die Mühe Forward-Ergebnisse zu fälschen ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Ist das ProFx System, welches du gestern bei Myfxbook neu gestartet hast bereits der Ansatz, den du hier beschreibst??

    AntwortenLöschen
  5. In den Anfängen dieses ProFx-Systems haben sie es noch so ausgeliefert, dass es auf jedem beliebigen Konto gestartet werden konnte. Später (auch jetzt noch) läuft es wohl immer nur auf dem einen Konto, was der Erwerber bei der Auslieferung angegeben hatte, was den Nachteil hat, dass man es nicht einfach so mit der Datenbasis verschiedener Broker durchtesten kann....

    AntwortenLöschen
  6. hallo zusammen,

    das profx system das ich am testen bin läuft nun auf gbpusd und eurusd. es verwendet die obigen indikatoren für die trendbestimmung im h4 und die indikatoren des systemes selbst im m30.

    AntwortenLöschen
  7. Da bin ich gespannt... Wenn es funktionieren sollte, wirst du das ganze in den unleashed einbauen, habe ich das richtig verstanden?

    Gruss

    AntwortenLöschen